Theaterstück der integrativen Theatergruppe des St- Paulus Stifts Herxheim am 12. und 13. Oktober

J.F. Bussereau – einfach genial! Dies ist der Titel des neuen Theaterstücks der integrativen Theatergruppe „SoSimmer-ganz normal, bloß annerschd“ des St- Paulus Stifts Herxheim.
Zum 100. Todestag des Gründers des St. Paulus Stiftes Herxheim,Jakob Friedrich Bussereau, soll über das facettenreiche Leben dieses hochbegabten und mit vielfältigen Talenten begnadeten Menschen berichten.

Der am 8. Februar 1863 in Hambach geborene Jakob Friedrich Bussereau wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Wie es gelang, dass er studieren und Preister werden konnte und warum er kein Gemeindepfarrer werden wollte, zeigt das Stück. Darüber hinaus informiert es über seine Visionen und sein Genie, die zur Gründung das St. Paulus Stiftes an fünf Standorten in Deutschland innerhalb weniger Jahre führte.

In dem Stück erfahren Sie, wie er nicht nur zu einem Pionier der Behindertenarbeit in Deutschland wurde, sondern dass er auch Erfinder, Journalist, Architekt, Komponist und Verleger war. Im Zusammenspiel von Live-Theater, eingespielten Filmsequenzen und selbstkomponierter Musik erwartet die Zuschauer ein buntes Spektrum über das facettenreiche Leben dieses genialen Menschen.