MEDIAN Therapiezentrum Germersheim

Soziotherapeutisches Zentrum für alkohol- und medikamentenabhängige Menschen

  • Begleitung/Unterstützung (Einkauf, Arztbesuche etc.)
  • Betreutes Wohnen
  • Einzeltherapie
  • Freizeiten und Tagesausflüge
  • Gruppentherapie
  • Hilfe bei Amtsangelegenheiten/Betreuung
  • Stationäres Wohnen in einer Einrichtung
  • Tagesstrukturierende Angebote

 


MEDIAN Therapiezentrum Germersheim …

ist ein soziotherapeutisches Zentrum für alkohol- und medikamentenabhängige Frauen und Männer. Auch Klienten mit Doppeldiagnosen, Glücksspielsucht oder schädlichem Internetgebrauch erhalten fachkundige Hilfe auf dem Weg zu einer abstinenten und zufriedenen Lebensführung.

Die Einrichtung verfügt über 64 stationäre Plätze. In wohnlicher Atmosphäre leben Klienten in 56 Einzel- und vier Doppelzimmern, jeweils mit Dusche und WC. Die Einrichtung ist barrierefrei. Zur Verfügung stehen außerdem Werkstätten und Therapieräume, Gemeinschaftsräume mit Kochgelegenheit, ein Internetcafe und ein großzügiger Außenbereich mit Garten. Die Einrichtung liegt etwa zehn Minuten Fußweg entfernt vom Stadtzentrum. In unmittelbarer Umgebung befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Apotheken und Freizeiteinrichtungen. Auch ein Allgemeinkrankenhaus befindet sich direkt am Ort.

 

Soziotherapeutische Behandlung …

bedeutet, anhand der täglichen Lebensanforderungen gemeinsam mit den Klienten praktische Lösungen und Verhaltensalternativen zu entwickeln. Unser Leistungsspektrum umfasst Einzel- und Gruppentherapie, Sport und Bewegung, medizinisch/pflegerische Betreuung, tagesstrukturierende Angebote in Gärtnerei, Schreinerei, Haustechnik und Metallwerkstatt, in Küche und Hauswirtschaft, Kreativtherapie, indikative Gruppen und Freizeitgestaltung.

 

Die ambulanten und stationären Therapiemaßnahmen …

zielen darauf ab, einen Zustand größtmöglicher Gesundung und die Abstinenz jedes Einzelnen in einem suchtmittelfreien Lebensraum zu erreichen. Orientiert an ihren individuellen Bedürfnissen erhalten die Klienten durch uns eine engmaschige Betreuung und einen festen Rahmen, der Stabilität, Orientierung und Sicherheit gibt. Wir erarbeiten mit den Klienten einen auf den jeweiligen Hilfebedarf abgestimmten Therapie- und Teilhabeplan.

Ambulant betreute Klienten leben in einer eigenen Wohnung möglichst selbstbestimmt und abstinent. Therapeutisch unterstützt werden sie je nach Bedarf in Form von Fachleistungsstunden, Tagesstruktur oder einer Kombination aus beiden Angeboten.

Rückfälle während der Behandlung verstehen wir als ein Symptom der Abhängigkeit. Durch deren Bearbeitung lernen die Klienten, Anzeichen für drohende Rückfälle frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren.

 

Unser multiprofessionelles Team …

unterstützt die Bewohner ganzheitlich dabei,

  • alltagspraktische Fertigkeiten wieder zu erlangen und zu trainieren.
  • Stärken und Kompetenzen zu erkennen und weiter zu entwickeln.
  • Selbstvertrauen zu stärken, auch im Kontakt mit anderen.
  • persönliche Interessen und Vorlieben zu entdecken und dabei mehr Genuss und Lebensfreude zu erlangen.
  • die persönliche Belastbarkeit zu erweitern.
  • planvolles, zielgerichtetes Handeln und Durchhaltevermögen zu entwickeln.
  • Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.
  • Gedächtnisleistungen, Konzentration und Aufmerksamkeit zu verbessern.

 

Der Weg nach Germersheim …

beginnt in der Regel mit einem Informationsgespräch in unserem Haus. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin. Alle Beteiligten haben die Möglichkeit, ihre Erwartungen, Wünsche und Ziele zu formulieren und das Behandlungsangebot des MEDIAN Therapiezentrums Germersheim kennenzulernen.

Vor der Aufnahme benötigen wir einen Aufnahmeantrag. Arzt- und Sozialberichte, die Kostenzusage und den Nachweis über Ausschluss ansteckender Krankheiten.

 

Die Finanzierung …

und Kostenübernahme erfolgt nach SGB XII, §§ 53, 54 – Eingliederungshilfe. In Rheinland-Pfalz sind in der Regel die örtlichen Sozialhilfeträger, in deren Zuständigkeitsbereich der Hilfesuchende zuletzt seinen Wohnsitz hatte, zuständig. In anderen Bundesländern ist Eingliederungshilfe teilweise auch an den überörtlichen Sozialhilfeträger gekoppelt.

 

Ansprechpartner für die Aufnahme

Dipl.-Psych. Peter Sottung
Psychologischer Psychotherapeut
Hans-Sachs-Straße 11
76726 Germersheim
fon:         07274 - 9482 - 23
fax:         07274 - 9482 - 11
mail:       peter.sottung@median-kliniken.de

 

MEDIAN …

Seit 1978 war die AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft als Träger soziotherapeutischer Zentren erfolgreich in der stationären Eingliederungshilfe suchtkranker und psychisch beeinträchtigter Menschen tätig. Diese Arbeit wird durch den neuen Träger MEDIAN seit 2016 fortgesetzt.

Inzwischen bieten wir an zwei Standorten in Rheinland-Pfalz (Germersheim und Bassenheim) und zehn im Rheinland (Aachen, Düsseldorf, Duisburg, Geilenkirchen, Grefrath, Grevenbroich, Kevelaer, Köln, Remscheid und Willich) auch ambulante Hilfen an.

Besuchen Sie auch unsere Homepage: https://www.median-kliniken.de/de/median-therapiezentrum-germersheim/

 

Die Anreise …

Mit der Bahn

- bis Zielbahnhof Germersheim, dann zu Fuß (ca. 2 km) oder mit dem Taxi zum Therapiezentrum

Mit dem Pkw

- A 61 bis Abfahrt Speyer

- B 9 Richtung Germersheim bis Abfahrt Germersheim-Süd

- am ersten Kreise Richtung Germersheim

- am zweiten Kreisel die erste Möglichkeit ausfahren

- danach die zweite Straße links abbiegen.

 


Ansprechpartner