Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., Kreisvereinigung Landau-Südliche Weinstraße

Werkstatt für behinderte Menschen

  • Arbeitsassistenz
  • Betriebsintegrierte Arbeitsplätze
  • Bewerbungstraining
  • Kontakt und Begegnung
  • Unterstützung/Beratung bei der Integration in den 1. Arbeitsmarkt
  • Werkstatt für behinderte Menschen

 


Die Südpfalzwerkstatt gGmbH ermöglicht an den Standorten Offenbach, Herxheim und Wörth derzeit 800 Mitarbeitern mit Behinderung Teilhabe am Arbeitsleben durch qualifizierte Beschäftigung, berufliche Bildung und Persönlichkeitsförderung. 220 fachlich ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Bereichen Produktion, Technik, Rehabilitation, Betreuung und Verwaltung tätig und setzen den Unternehmensauftrag um.

 

Wir über uns

Kompetenz und Leistung durch soziale Verantwortung

Unter diesem Leitsatz erfüllt die gemeinnützige Südpfalzwerkstatt GmbH als anerkannte Einrichtung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben seit Jahrzehnten ihren gesetzlichen Auftrag – und weit mehr als das.

In fünf modern ausgestatteten Werken an den Standorten Offenbach, Herxheim und Wörth bietet sie über 830 Menschen mit Behinderung eine berufliche Perspektive. Gemeinsam mit 250 weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Produktion, Technik, Rehabilitation und Verwaltung machen sie die Südpfalzwerkstatt zu einem kompetenten und leistungsfähigen Partner.

 

 

 

Unser Teilhabeauftrag

Wir bieten Menschen mit Behinderung eine an ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten ausgerichtete berufliche Bildung und einen Arbeitsplatz,der ihrem individuellen Leistungsvermögen entspricht. Ausgangspunkte sind dabei immer die ganz persönlichen Interessen und Fähigkeiten der Mitarbeiter. Mit einem vielseitigen Arbeitsangebot sichern wir die persönliche Förderung und Entwicklung der Leistungsfähigkeit. Eine qualifizierte Unterstützung am Arbeitsplatz und eine Vielzahl arbeitsbegleitender Maßnahmen sind dabei selbstverständlich.

Die besondere Verantwortung für die Mitarbeiter ist jedoch nur ein Aspekt unserer Arbeit. Als Partner der Industrie und des Handels orientieren wir uns bewusst an den Anforderungen von Kunden und Märkten. Gleichbleibend hohe Qualität, Termintreue und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis stehen als unternehmerische Ziele im Mittelpunkt eines modernen Managements mit flachen Hierachien. Unsere Kunden können sich bei jedem Auftrag auf höchste Sorgfalt, Präzision und die genaue Einhaltung aller Vorgaben verlassen.


Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben bei uns ein hohen Stellenwert. Die sichere Gestaltung aller Arbeitsplätze und -schritte ist ein vorrangiges Unternehmensziel und Chefsache. Sie wird nicht aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen hinter anderen Zielen zurückgestellt. Daher gestalten wir unsere Arbeitsplätze ergonomisch, setzen sichere Maschinen ein, schulen und unterweisen unsere Mitarbeiter behindertengerecht.

Der Weg in die Werkstatt

Menschen aus den Landkreisen Südliche Weinstraße, Germersheim und der Stadt Landau, die wegen Art oder Schwere ihrer Behinderung nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können, erhalten in der Südpfalzwerkstatt eine angemessene berufliche Bildung, einen Arbeitsplatz, der ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten entspricht und darüber hinaus auch Unterstützung bei der Vorbereitung eines evtl. Übergangs auf den ersten Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildungsmaßnahmen.
 
Jeder Mensch mit Behinderung hat ein Recht auf berufliche Bildung und Teilhabe durch Arbeit. Die berufliche Bildung in Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich ist wesentlicher Bestandteil der Südpfalzwerkstatt und wird auch als solches im Leitbild (siehe Anhang) unseres Unternehmens beschrieben. Das Eingangsverfahren und der Berufsbildungsbereich der Südpfalzwerkstatt stehen unter der Leitidee „Selbstverwirklichung durch berufliche Eingliederung". Hier erfolgt individuelle, planmäßige berufliche und am Inklusionsgedanken orientierte persönliche Bildung. Dabei gilt der Grundsatz der individuellen Förderung.

Die Vielfalt und Professionalität unserer Angebote zielt insgesamt darauf hin

  • Berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, zu stabilisieren und weiterzuentwickeln
  • Mobilität zu erhöhen
  • Gesundheit zu stabilisieren
  • Kommunikations- und Gemeinschaftsfähigkeit zu verbessern und damit
  • Eingliederungschancen zu erhöhen, bzw. zu ermöglichen

Die berufliche Bildungsarbeit orientiert sich an den unterschiedlichen Möglichkeiten der Mitarbeiter mit Behinderung und an den Qualifizierungsbausteinen des Berufsbildungsgesetzes.Die berufliche Bildung baut auf vorangegangenen Bildungserfahrungen und Einschätzungen auf. Sie basiert auf dem jeweiligen individuellen Lernstand, dem Anspruch auf Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen, sowie der Erweiterung der Verdienstmöglichkeiten und nutzt, pflegt bzw. ergänzt die vorausgegangene Bildungsarbeit.

 

 


Ansprechpartner