Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., Kreisvereinigung Landau-Südliche Weinstraße

Autismuskompetenzzentrum

  • Autismuskompetenzzentrum
  • Autismustherapie/Sozialtraining
  • Einzeltherapie

 


Die Lebenshilfe Landau-Süw betreut seit vielen Jahren Menschen mit einer Autismusspektrumstörung, sie begleitet Familien und arbeitet schon lange mit Akteuren der Autismusarbeit zusammen. Das Autismuskompetenzzentrum der Offene Hilfen gGmbH (Mitglied im Bundesverband Autismus Deutschland e.V.) bietet umfassende autismusspezifische Beratung, Begleitung und weitere verschiedene Angebote für Menschen, die selbst von einer Autismusspekrumstörung betroffen sind sowie für deren Angehörige und auch für Fachkräfte beziehungsweise Einrichtungen. 

Das Autismuskompetenzzentrum wendet sich an Betroffene, Eltern und Angehörige, Institutionen und Alle die an dem Thema interessiert sind.

 

Unser Angebot:
  • Unabhängiges Beratungsangebot
  • Autismustherapie- / Förderangebot
    • Einzeltherapie
    • Sozialtraining
  • Umfeld- und Institutionsberatung
  • Fort- und Weiterbildung zu autismusspezifischen Themen

 

Unabhängiges Beratungsangebot:

Informationen über Autismus und den Weg zur Diagnose

Informationen über Leistungsangebote

Betroffene erhalten bei uns einen umfassenden Überblick über die regionale Leistungsstruktur und haben die Möglichkeit, für ihren Bedarf das richtige Angebot zu finden.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Autismuskompetenzzentrum hat die Vernetzung der Angebote und der unterschiedlichen Leistungserbringer zum Ziel.

 

Autismustherapie- / Förderangebot

Bei Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung bedarf es umfangreicher therapeutischer Maßnahmen, um den Menschen in seinem Entwicklungsverlauf zu unterstützen und die Familien in ihrer Aufgabe der Begleitung zu stützen. Bei unserem Angebot handelt es sich um ein individuell abgestimmtes Angebot, welches sich an den Interessen und Stärken orientiert sowie den Lernbesonderheiten der betroffenen Personen.

Hiermit möchten wir den Betroffenen Möglichkeiten bieten, ihre Fähigkeiten zur Teilnahme an einer angemessenen Schulbildung und zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu erhalten und weiter zu entwickeln.
Im Vordergrund stehen dabei die Unterstützung familiärer Versorgungs- und Erziehungsleistungen, der Aufbau und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen, die Erweiterung kommunikativer Fähigkeiten, die Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und die Anregung und Motivation zu aktiver Freizeitgestaltung.

Um diesen Aspekten gerecht werden zu können, bietet das Autismuskompetenzzentrum folgende Hilfen an:

  • Unverbindliches Erstgespräch
  • Förderdiagnostik, wobei die Diagnose „Autismus“ bereits von medizinischer Seite gestellt sein muss.
  • Förderplanung

 

Einzeltherapie / Förderung

Individuelle Therapie bzw. Förderung mit begleitenden Elterngesprächen sowie  Abstimmung mit Schule, Kindergarten, Werkstatt, anderen TherapeutInnen etc., nach Möglichkeit können Hausbesuche stattfinden, sowie auch Kindergarten- oder Schulbesuche.

 

Sozialtraining

In unseren Gruppenangeboten, integrieren wir in alltagsgerechten Übungssituationen Methoden des TEACCH Konzeptes und bieten den Teilnehmern Trainingsmöglichkeiten aus dem Münchner Sozialtraining.

 

Unser Team im Autismuskompetenzzentrum

 


Ansprechpartner