Evangelische Heimstiftung Pfalz

Wichern.Werkstätten

  • Werkstatt für behinderte Menschen

 


Unsere Wichern.Werkstätten sind Menschen mit einer psychischen Behinderung zugänglich, die nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem Arbeitsmarkt vermittelt werden können. Wir bieten eine angemessene berufliche Bildung, die es ermöglicht, die Leistungs- und Erwerbsfähigkeit zu erhalten, zu erhöhen oder wieder zu gewinnen und dabei die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Mit Ihren Kenntnissen, Fertigkeiten und Stärken finden Sie in unseren vielfältigen Arbeitsbereichen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihren persönlichen Gegebenheiten passt. Für die Begleitung durch den Arbeitsalltag und Ihre berufliche Bildung steht Ihnen einfühlsames, kompetentes Fachpersonal zur Seite.

Als Beschäftigte/r der Wichern-Werkstätten unterstützen wir Sie außerdem bei der Suche nach einem Praktikums– oder Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Denn: Auch wer psychisch krank ist, soll die Möglichkeit haben, so viel wie möglich am Leben teilzunehmen. Eine psychische Erkrankung gehört wie jede andere Krankheit zu den allgemeinen Lebensrisiken. Rückzug oder Ausgrenzung helfen nicht, sie zu bewältigen. Am Leben teilnehmen, das bedeutet auch, einen eigenen Beitrag zum Lebensunterhalt zu erbringen, Selbstbestätigung und Zugehörigkeit erfahren, Kontakte haben und seine Zeit einteilen – kurz: eine Arbeit zu haben. Als anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung bieten die Wichern-Werkstätten Menschen mit psychischer Erkrankung dazu die Chance.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen und ggf. Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer einen Informationstermin.

 


Ansprechpartner