Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus

Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung

  • Förderschule

 


Bewegung ist der Anfang von allem

Wir sind eine Förderschule für Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen, die sich auf Lernen auswirken, und dadurch einen sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich motorische Entwicklung haben. Aktuelle Informationen auf www.förderschule-landau.de

Entwicklung, Lernen und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Die meisten selbstverständlichen Lernerfahrungen machen Kinder im Laufe ihrer Entwicklung mit Bewegung. Eine zentrale Rolle in unserer Arbeit spielt daher die psychomotorische Förderung. In vielfältiger Weise werden Körperwahrnehmungen und Konzentration geschult. Es herrscht kein Leistungsdruck, es gibt kein Richtig und Falsch. Die Kinder erleben durch aktives Handeln Erfolgserlebnisse und werden so in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt. Dabei herrscht ein wichtiger Grundsatz: Spaß haben an der Bewegung.

In unserer Turnhalle, unserem Schwimmbad oder unserem Snoezelraum machen wir zahlreiche Angebote, um die Wahrnehmungsfähigkeit und das körperliche Geschick der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Wir legen damit zugleich die Grundlage für die kognitive Förderung. So bilden zum Beispiel die Sinneserfahrungen an unserer Bewegungsbaustelle die Basis für das Verständnis mathematischer Zusammenhänge.

Schule ist mehr als Unterricht

Über den Unterricht hinaus ist unsere Schule für die Kinder und Jugendlichen ein wichtiger Lebensraum mit einem aktiven Gemeinschaftsleben. Dazu zählen beispielsweise:

  • Gottesdienste und kirchliche Feierlichkeiten
  • Schulfeste
  • Kiosk und Cafébar
  • AGs
  • Sportfeste mit anderen Schulen
  • Pausenaktionen
  • Kooperationen mit anderen Schulen
  • Projektwochen

Der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus spielt für die positive Entwicklung eines Kindes eine wichtige Rolle. Wir bieten Eltern die Möglichkeit zur Teilnahme am Unterricht und zur Mitwirkung in verschiedenen Gruppen. Regelmäßige Elternabende eröffnen die Chance, mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

 

Bildungsgang Grund- und Hauptschule

Der Bildungsgang richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Beeinträchtigung, die sich auf das schulische Lernen auswirkt. Es werden dieselben Lehrpläne wie an Regelschulen verwendet. Sie werden jedoch im Blick auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen anders umgesetzt.

 

Bildungsgang mit Förderschwerpunkt Lernen

In diesem Bildungsgang spielt auch das Konzept des bewegten Lernens mit einem hohen Maß an Anschaulichkeit und Handlungsorientierung eine wichtige Rolle. Der Bildungsgang legt die Grundlage für eine einfache Berufsausbildung und richtet sich an Kinder und Jugendliche, bei denen zur körperlichen Beeinträchtigung noch ein besonderer Förderbedarf im Bereich Lernen hinzukommt.

 

Bildungsgang mit Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung

Im Vordergrund steht die Vermittlung lebenspraktischer Basiskompetenzen und der Kulturtechniken. Der Bildungsgang legt die Basis für die spätere Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt, in einem Integrationsbetrieb, einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung oder einer Tagesförderstätte.

 


Ansprechpartner