Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus

Tagesförderstätte

  • Tagesförderstätte

 


 Die Tagesförderstätte ist ein Arbeitsangebot für erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, die dauerhaft oder vorübergehend nicht in der Lage sind, einer Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt oder in einer Werkstätte für Menschen mit Behinderungen nachzugehen.

Die Angebote sind nach Arbeitsfeldern (z. B. Arbeiten mit Holz oder Stoff, Verpacken von Geschenken, Nutzen von Kommunikationsmedien, Arbeit mit Naturprodukten) strukturiert und an den Fähigkeiten und Interessen der Kunden. ausgerichtet.
Die Gliederung des Tages und der Woche  in Arbeit, Therapie, sowie Zeiten der Ruhe und Entspannung schafft überschaubare und abwechslungsreiche Segmente.

Die Angebote zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft erweitern die praktischen Kompetenzen der Menschen mit Behinderung, daher werden externe Aktivitäten so gestaltet, dass Begegnungen mit nicht-behinderten Menschen gefördert werden. Ausflüge, Freizeiten, Einkäufe und Besuche von Veranstaltungen ermöglichen die Teilhabe an verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Angeboten und schaffen Freude und Lebensqualität.

Aktivitäten innerhalb der Tagesförderstätte ermöglichen das Erleben, einen beachteten Beitrag in die Gemeinschaft einzubringen. Verantwortlich und selbständig Aufgaben zu übernehmen und Arbeiten auszuführen sind wesentliche Schritte in der Entwicklung und Stärkung eines stabilen Selbstwertgefühls.

 

Alle Mitarbeiter sind gemeinsam bestrebt den Besuchern im Rahmen der Tagesförderstätte einen möglichst eigenständigen und selbstbestimmten Gestaltungsspielraum zu ermöglichen.

 


Ansprechpartner