Diakonissen Bethesda Landau

Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege

  • Kurzzeit-/Verhinderungspflege

 


Sie betreuen in Ihrer Familie erwachsene Angehörige mit Behinderung? Sie wünschen sich eine Auszeit vom Alltag oder wollen endlich mal wieder einen entspannten Urlaub machen? Und dies alles ohne Sorgen, weil Sie Ihren Angehörigen mit Behinderung in guten Händen wissen?

Die stationäre Kurzzeitpflege von erwachsenen Menschen mit Behinderungen ist eine mögliche Unterstützungsmaßnahme im Rahmen der Eingliederungshilfe. Sie dient dazu, Familienmitglieder, die einen Angehörigen mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung im Alltag zuhause versorgen, zu entlasten. Die Gründe für Kurzzeitpflege sind vielfältig und können unter anderem sein:

  • Die pflegende Person benötigt eine zeitlich begrenzte, aber umfassende Entlastung (Urlaub).
  • Die pflegende Person fällt vorübergehend, z. B. wegen Krankheit, aus.

Die Kosten für die Kurzzeitpflege können über die Kurzzeitpflege bzw. Verhinderungspflege im Rahmen der Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz übernommen werden. Reichen die dafür gewährten Gelder nicht aus, unterstützen wir Sie gerne bei der Beantragung von Leistungen der Eingliederungshilfe.

Bethesda Landau verfügt über zwei Zimmer für die Kurzzeitpflege. Sie befinden sich jeweils in unseren Bungalows und bieten daher ein familienähnliches Umfeld mit eigenem Gartenbereich. Die Betreuung und Pflege durch erfahrene Fachkräfte im Team der Wohngruppen ermöglicht die Aufnahme von Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf. Gemeinsame Aktivitäten und der Spaß kommen in Bethesda nie zu kurz.  Auch kleine gemeinsame Ausflüge stehen immer wieder auf dem Programm. Wer mag, kann an der Tagesförderung teilnehmen, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.                                                        

 

 


Ansprechpartner