Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung Landau hat ihre Arbeit aufgenommen
Die EUTB Landau ist DIE Anlaufstelle für Ratsuchende der Stadt Landau, Stadt Neustadt a. W., Kreis Südliche Weinstraße, Kreis Germersheim sowie den südlichen Kreis Bad Dürkheim.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) fördert auf Grundlage des §32 Neunten Sozialgesetzbuch (SGB IX) ab Januar 2018 durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) von Dezember 2016 ein niedrigschwelliges, von Leistungsträgern und Leistungserbringern unabhängiges Beratungsangebot, das die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung oder von Behinderung bedroht stärken soll. Seit Mai 2018 gibt es dieses neue Beratungsangebot nun auch für die Region Südpfalz, die „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ kurz EUTB.
Diese Teilhabeberatung legt Ihren Schwerpunkt auf das sogenannte „Peer Counseling“. Dabei beraten Betroffene andere Betroffene. Beratungsleistungen werden dementsprechend durch Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohten Menschen durchgeführt. Unsere beiden Berater in Landau sind selbst schwerbehindert.
Menschen mit Behinderung oder deren Angehörigen soll eine Ansprechperson zur Seite stehen, die den Ratsuchenden individuelle Wege der Teilhabe aufzeigt und über ihre Leistungsansprüche berät. Die Beratenden haben im „Dschungel“ der Leistungen und Leistungsanbieter eine Art Lotsenfunktion und Kompass. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Menschen, die eine Behinderung haben oder von Behinderung bedroht sind, unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung.
Die Beratungsstelle befindet sich ab Juli 2018 in Landau, die Berater sind bereits jetzt telefonisch und per Mail erreichbar.
Hier geht es zum Infoflyer EUTB Landau.
Kontakt:
EUTB Landau
Lazarettgarten 19
76829 Landau
Email: beratung@eutb-landau.de
S. Barry (Leitung EUTB Landau/ Teilhabeberaterin)
Tel.: 0162/ 2134317
Email: s.barry@eutb-landau.de